Mein Rad piept nicht mehr - von I LOCK IT zu Texlock#

Mein aktuelles Fahrrad von Tout Terrain ist nun 4,5 Jahre alt. Ein gutes Schloss hab ich immer dran. Aber besser sind zwei, unterschiedliche Schlösser.

Zwei Jahre I LOCK IT#

Vor zwei Jahren hatte ich mir ein I LOCK IT Rahmenschloss mit Alarm und GPS-Tracking gekauft und montiert. Da mein Silkroad-Rahmen von 2019 noch keine Aufnahme für ein Rahmenschloss hat, gab es ein Adapter, der auch problemlos hielt.

Ich hatte auch das passende tex-lock dazu bestellt. Die Idee war, damit das Rad noch zusätzlich anschließen zu können. Genutzt hab ich es dann selten. Durch den Adapter und die Position des Rahmenschlosses hat es nicht viel Vergnügen gemacht, das Kabel von unten einzuführen und dann das I LOCK IT per Handsensor zu schließen. Geht - ist aber eben unpraktisch in der Handhabung.

Bezahlt hatte ich 282,90 € für das I LOCK IT GPS mit Handsender, tex-lock Einsteckseil und Adapter für die Monatage.

Das I LOCK IT montiert an einem orangen ToutTerrain Fahrrad-Rahmen.

Das I LOCK IT montiert an einem orangen ToutTerrain Fahrrad-Rahmen.#

Das I LOCK IT abmontiert nach zwei Jahren Benutztung. Die Montage-Platten sind verrostet. Ansonsten ist das Gerät äußerlich in gutem Zustand.

Das demontierte I LOCK IT nach zwei Jahren Nutzung.#

Features I LOCK IT#

Für was braucht man ein I LOCK IT Rahmenschloss? Folgende Features werden beworben

  • lauter Alarm (Piepton) bei Bewegung im abgeschlossenen Zustand

  • GPS-Tracking im Diebstahlfall

  • automatisches Öffnen und Schließen beim Annhäherung bzw. Entfernung des verbundenen Handys

Was bei mir nicht so gut funktionierte#

Vorneweg: ich habe nur ein Handy und ich weiß, dass Bluetooth eine komplizierte Thematik ist und auch sehr von den eingesetzten Geräten abhängt.

  • Öffnen bei Annäherung: Das klappte nicht zuverlässig. Bei meiner Konstellation, das Rad im Hausflur auch mal abzustellen um weitere Dinge aus dem Keller zu holen, war es sehr nervig. Das Schloss ging auf und zu, obwohl es in dem Fall nicht notwendig war. Hier hätte ich mir eine Einstellmöglichkeit gewünscht, dass das Schloss mal „Pause“ macht, wenn man z.B. innerhalb von 5 Minuten mehrfach kommt und geht. Das autoatische Öffnen hatte ich dann relativ bald abgeschaltet und das Rad bewusst über den Bluetooth-Hand-Sender aufgeschlossen.

  • Schließen bei Entfernung: Hier kann man die Sensibilität / Entfernung etwas in der App justieren. Trotzdem war die Entfernung oft gleich aber manchmal auch deutlich früher. Insgesamt hat das automatische Schließen nur in ca. 80% der Fälle geklappt. Ich kannte auch Orte an einer Hauptverkehrsstraße, da klappte es zu 100% nie. Keine Ahnung, woran das lag. Wenn man zu schnell um eine Hausecke geht und die Bluetooth-Verbindung plötzlich abbricht, darf das Schloss nicht einfach schließen (frag mich grad, was der Grund dafür war…?).

  • Bei Bewegung darf das Schloss auf keinen Fall schließen. Das hat auch zu 99% der Fälle geklappt. Ich kann mich an zwei Situationen erinnern, als das Schloss an der Ampel plötzlich schließ und ich beim Anfahren war. Warum auch immer. Das sind die Situationen, wo man denkt, das Teil fliegt morgen in den Müll.

  • Ich hätte mir ein manuelles Schließen, wie bei den Nextcloud-Leihrädern gewünscht. Stattdessen höhrt man, wie sich der Elektromotor abquält, den Bügel durch die Speichen zu schieben. Das würde viel Strom sparen, aber man könnte natürlich nicht dieses smarte Feature, automatisches Schließen umsetzen. Oder vielleicht doch. Wer weiß.

  • Der Handsender ist hilfreich, aber der Taster zum Öffnen und Schließen drückt auch oft, wenn man den Schlüsselbund in der Hosentasche hat. Vermutlich sind auch so die Situationen passiert, dass das Schloss an der Ampel einfach abschloss.

GPS Tracking#

Schließvorgänge wurden in der App verzeichnet. Das hab ich mir nie angeschaut. Erst, als ich das jetzt abgebaut hatte. Für die letzten 30 Tage hatte ich da die Koordinaten.

Ansonsten ist die Idee, dass das Schloss im Diebstahlfall seine Position meldet und ich dem Dieb auf der Karte in der App folgen kann. Dazu kam es zum Glück nie.

Alarm bei unbefugter Bewegung#

Kommt man an das geparkte, und verschlossene Fahrrad, ertönt zunächst ein Voralarm als Warnung. Die Sensibilität dafür kann man über die App einrichten. Meist war das Rad dann ruhig, wenn nebenan am Bügel ein weiteres Fahrrad angeschlossen wird.

Bewegt man das Fahrrad nach dem Voralarm erneut, geht für 30 Sekunden der laute Alarm los. Der ist schon deutlich zu hören. Nur ist es mir mehrfach passiert, dass ich dann daneben stand und die 30 Sekunden über mich ergehen lassen musste. Weder die App noch der Handsensor konnten den Lärm abbrechen. Schon reichlich dämlich. Ich weiß nicht, ob das eine Fehlfunktion ist oder worin das Problem liegt. Ich hatte auch keine Lust, das näher zu untersuchen, weil der Lärm ohrenbetäubend ist.

Kurios am Rande: Es hatte nie jemand im Umfeld gejuckt, wenn der Alarm los ging.

Kosten nach 2 Jahren#

Nach 2 Jahren ist die Nutzung der GPS- und Diebstahlfunktion kostenpflichtig. Das wusste ich und hatte dann auch die zwei Jahre ausgeschöpft. Für ein Monats- oder Jahresabo ist mir die Technik aber zu wackelig.

Zudem ist der Akku vermutlich auch bald am Ende. Anfangs hielt er gut 6 Monate. Zuletzt hab ich ihn monatlich aufladen müssen. Ein Mal sogar nach wenigen Tagen.

tex-lock als Zusatzschloss#

Ich war also vorgewarnt, mir bald eine neue, weitere Sicherung zu überlegen. Da fiel mir wieder das tex-lock ein. Ein Textilschloss von einem Startup aus Leipzig, das ich schon mal in der Version 1 über die Kickstarter-kampagne 2017 gekauft. Damals hat sich schnell herausgestellt, dass es zwar gegen Bolzenschneider und Flex relativ lange stand hält. Aber nicht gegen eine einfache Eisensäge. Das hatte man dann relativ bald überarbeitet und nun liegt doch eine stabile Kette im Kern des Schlosses.

Angenehm in der Handhabung ist es aber trotzdem noch - nur eben schwerer. Vor ein paar Monaten hatte ich ein ein tex-lock Orbit gekauft. Das hat 100cm Länge und ein klassiches Zylinderschloss.

Für mich hab ich jetzt aber das tex-lock eyelet gekauft. Ein Seil mit zwei Ösen und einem Bügelschloss, was sogar mit zwei unterschiedlich langen Bügeln geliefert wird.

Gekostet hat mich der Spaß 148,39 € (inkl. Versand und 5% Rabatt aus der Newsletter-Anmeldung).

Das tex-lock eyelet in grün/schwarz schließt das organgene Rad an einem Fahrrad-Bügel an. Der kleine Bügel verschließt die beidenen Enden am Gepäckträger des Rads. Der Gepäckträger ist beim Tout Terrain fest mit dem Rahmen verbunden und ebenfalls in orange.

Das tex-lock eyelet in grün/schwarz schließt das organgene Rad an einem Fahrrad-Bügel an.#

Jetzt muss ich mich erst an die Handhabung gewöhnen. Denn anders, als bei normalen Schlössern, hat man ja plötzlich drei Teile in der Hand - das Textilseil, den Bügel und den Verschluss. Da fehlt mir manchmal die dritte Hand. Aber das ist schlicht Gewöhnungssache.